Hilfe für LibreOffice 7.1
Der Abfrage-Assistent hilft Ihnen beim Entwurf einer Datenbankabfrage. Die gespeicherte Abfrage kann später aufgerufen werden, entweder über die grafische Benutzeroberfläche oder unter Verwendung des automatisch erstellten SQL-Befehls.
Gibt die Tabelle für die Erstellung der Abfrage an sowie welche Felder in die Abfrage aufgenommen werden sollen.
Legt die Sortierreihenfolge für die Datensätze in Ihrer Abfrage fest.
Legt fest, ob alle Datensätze der Abfrage angezeigt werden sollen oder nur die Ergebnisse der Funktion Aggregat.
Diese Seite wird nur angezeigt, wenn die Abfrage numerische Felder enthält, die die Verwendung der Funktion Aggregat erlauben.
Gibt an, ob die Abfrage gruppiert werden soll. Die Datenquelle muss die SQL-Anweisung "Group by clauses" unterstützen, damit diese Seite des Assistenten aktiviert wird.
Gibt die Bedingungen zum Gruppieren der Abfrage an. Die Datenquelle muss die SQL-Anweisung "Group by clauses" unterstützen, damit diese Seite des Assistenten aktiviert wird.
Weist Feldnamen Aliasnamen zu. Aliasnamen sind optional und können benutzerfreundlichere Namen bereitstellen, die dann anstelle der Feldnamen angezeigt werden. So kann beispielsweise ein Aliasname verwendet werden, wenn Felder aus verschiedenen Tabellen identische Namen besitzen.
Geben Sie einen Namen für die Abfrage ein und geben Sie an, ob Sie die Abfrage nach Abschluss des Assistenten anzeigen oder ändern möchten.
Im Dialog können Sie sich die Auswahl des zuvor ausgeführten Arbeitsschrittes anschauen. Die aktuellen Einstellungen bleiben erhalten. Diese Schaltfläche können Sie erst ab dem zweiten Bearbeitungsschritt wählen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter. Der Assistent übernimmt die derzeit im Dialog angezeigten Einstellungen und geht zum nächsten Schritt über. Im letzten Schritt heißt diese Schaltfläche Fertigstellen.