Daten

Die Daten der aktuellen Tabelle bearbeiten Sie mit den Befehlen unter Daten. Sie können Datenbereiche definieren, die Daten sortieren und filtern, Ergebnisse berechnen, Daten gliedern sowie Pivot-Tabellen erstellen.

Sort

Sortiert die ausgewählten Zeilen gemäß den angegebenen Kriterien. LibreOffice Calc erkennt Datenbankbereiche und wählt sie automatisch aus.

Aufsteigend sortieren

Textfelder werden in alphabetischer Reihenfolge (A-Z), numerische Felder in aufsteigender Reihenfolge (0-9) sortiert.

Absteigend sortieren

Textfelder werden in alphabetischer Reihenfolge (Z-A), numerische Felder in absteigender Reihenfolge (0-9) sortiert.

AutoFilter

Filtert automatisch den markierten Zellbereich und fügt einzeilige Listenfelder ein, aus welchen Sie die anzuzeigenden Elemente auswählen können.

Filters

Zeigt Befehle, um Ihre Daten zu filtern.

Define Range

Definiert einen Datenbankbereich auf Grundlage der ausgewählten Zellen in der Tabelle.

Select Range

Wählt einen Bereich aus, den Sie unter Daten - Bereich festlegen definiert haben.

Bereich aktualisieren

Aktualisiert einen Datenbereich, der aus einer externen Datenbank eingefügt wurde. Die Daten innerhalb der Tabelle werden auf den Stand der Daten aus der externen Datenbank gebracht.

Pivot-Tabelle

Eine Pivot-Tabelle stellt eine Zusammenfassung großer Datenmengen dar. Eine Pivot-Tabelle lässt sich umordnen, sodass die Daten auf unterschiedliche Arten zusammengefasst werden können.

Calculate

Commands to calculate formula cells.

Validity

In diesem Dialog legen Sie verschiedene Gültigkeitskriterien für einen ausgewählten Tabellenbereich fest.

Subtotals

Berechnet die Teilergebnisse für die ausgewählten Spalten. LibreOffice Calc wendet für die automatische Berechnung der Teil- und Gesamtergebniswerte in einem beschrifteten Bereich die Funktion SUMME an. Sie können aber auch Berechnungen mit anderen Funktionen anstellen. LibreOffice Calc erkennt definierte Datenbankbereiche automatisch, wenn Sie den Cursor in sie setzen.

Form

Data Entry Form is a tool to make table data entry easy in spreadsheets. With the Data Entry Form, you can enter, edit and delete records (or rows) of data and avoid horizontal scrolling when the table has many columns or when some columns are very wide.

Live-Datenstrom

Live-Datenstrom für Tabellendokumente

XML-Quelle

XML-Daten in eine Tabelle importieren.

Datenquellen für Tabellendokumente

Datenquellen für Tabellendokumente

Multiple Operations

Wendet dieselbe Formel mit unterschiedlichen Parameterwerten auf verschiedene Zellen an.

Text in Spalten

Opens the Text to Columns dialog, where you enter settings to expand the contents of selected cells to multiple cells.

Consolidate

Kombiniert Daten aus einem oder mehreren unabhängigen Zellbereichen und berechnet mit der von Ihnen angegebenen Funktion einen neuen Bereich.

Gruppierung und Gliederung

Sie können eine Gliederung der Daten erstellen und Zeilen und Spalten so gruppieren, dass sie sich mit einem Mausklick ein- oder ausblenden lassen.

Statistics

Verwenden Sie die Datenstatistik in Calc, um komplexe Datenanalysen durchzuführen